Kirchengesangstag

Ein Schwerpunkt der kirchenmusikalischen Arbeit im Bezirk ist die Durchführung von Kirchengesangstagen (alle zwei Jahre). 

Zunächst jährlich am Sonntag Kantate nachmittags durchgeführt, verlegte man die Veranstaltung wegen mangelnder Beteiligung in den Hauptgottesdienst. Doch auch diese Lösung wurde korrigiert: Die Gemeinden wollten an diesem Sonntag ihre Chöre in der eigenen Gemeinde haben. Der Termin Kantate wurde aufgegeben und der jährliche Turnus auf Wunsch der Chöre durch einen zweijährlichen ersetzt. 

Für viele kleinere Chöre bedeutet der Kirchengesangstag immer ein besonderer Höhepunkt. 

Auf einer Chorleiterkonferenz und in zusätzlichen Gesprächen wird im Jahr zuvor das Programm für einen musikalischen Festgottesdienst an diesem Tag erarbeitet, was bei der Unterschiedlichkeit der Chöre nicht einfach ist. In den letzten 4-5 Monaten wird dann intensiv, teilweise auch in Sammelproben, geprobt.


Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:
Webmaster@kirchenbezirk-urach.de 
Copyright © 2001 Kirchenbezirk Bad Urach
Stand: 21. February 2004